Korridor für unser Handeln

Unsere Arbeit in den BWI-Gesellschaften basiert auf selbstverpflichtenden Werten und Leitsätzen. Sie bilden unseren Korridor für ein sorgsames und vorausschauendes Denken und Handeln. Im Fokus stehen vier zentrale Leitgedanken: 

Erstens: Unser Kunde ist unser Partner.

Wir kennen unseren Kunden und sein Umfeld und unterstützen seine strategischen Ziele. 

Wir wollen ein verlässlicher Partner der Bundeswehr sein. Für uns ist Partnerschaft ein Wert, der auf beiden Seiten permanente Anstrengungen erfordert und die Ausrichtung auf ein gemeinsames Ziel. Mit unseren Leistungen erbringen wir einen Beitrag für eine moderne und attraktive Bundeswehr.

Zweitens: Die BWI ist flexibel und innovativ.

Eine kundenorientierte Servicekultur ist unser Ziel. 

Wir orientieren uns an den Anforderungen unseres Kunden. Wir erzielen Kundenzufriedenheit durch Verlässlichkeit, Flexibilität und sind Impulsgeber für Innovationen.

Drittens: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BWI Leistungsverbunds gestalten den Unternehmenserfolg.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Potenzial. 

Die vielfältigen Erfahrungen und Kenntnisse unserer Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen der BWI. Sie sorgen für unser einzigartiges Know-how und unseren kompetenten Service für die Bundeswehr. Damit wir auch in Zukunft Top-Leistungen erbringen können, entwickeln wir die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich weiter. Wir fördern motivierte Mitarbeiter und erwarten deren Bereitschaft zu lernen.

Viertens: Zusammenarbeit im BWI Leistungsverbund als Basis für Erfolg.

Unsere Leistungen können wir nur gemeinsam erbringen – jeder in seiner Verantwortung, ob als Mitarbeiter oder Führungskraft. 

Darum treten wir als Leistungsverbund auf. Wir achten und respektieren uns, auch wenn wir eine andere Meinung, einen anderen Erfahrungshintergrund haben. Wir sind ein BWI Leistungsverbund.

2007 kamen knapp 2.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb von nur drei Monaten im neuen BWI Leistungsverbund zusammen. Dabei brachte jeder, ob von der Bundeswehr, Siemens oder IBM, unterschiedliche Erfahrungen, Umgangsformen und Arbeitsstile mit. Um schnell ein gemeinsames Selbstverständnis zu finden, schufen wir mit dem Projekt „Wir – die BWI“ eine Basis für unsere eigene Unternehmenskultur.